Muffin

Ernährung

„Solange ein Mensch noch nüchtern ist, soll er zunächst ein Gericht zu sich nehmen, das aus Früchten und Mehl bereitet ist, weil dies eine trockene Speise ist und dem Menschen gesunde Stärke verleiht.

Auch soll er zuerst eine warme Speise verzehren, damit sein Magen warm wird, und keine kalte 
Speise, weil, wenn er zuerst eine kalte Speise genießt, diese seinen Magen so kalt macht, dass er nachher kaum durch warme Speisen wieder warm werden kann.

Als Erstes aber soll er eine warme Speise zu sich nehmen, bis der Magen ordentlich angewärmt ist. Isst er nachher eine kalte Speise, so überwältigt die über den Magen hin verbreitete Wärme die nachfolgende Kälte in der Nahrung.

Alles Obst und alle Saft und Feuchtigkeit enthaltenden Dinge, wie zum Beispiel Kräuter, soll er bei seiner ersten Mahlzeit vermeiden, weil diese ihm Fäulnis und Schleim sowie Unruhe in den Säften bringen würde. Nachher, wenn er schon etwas gegessen hat, kann er sie genießen und sie bringen ihm dann mehr Gesundheit wie Schwäche.“ Hildegard von Bingen