Dinkel

Hildegard von Bingen schreibt:

„Der Dinkel ist das beste Getreidekorn, es wirkt wärmend und fettend, ist hochwertig und gelinder als alle anderen Getreidekörner. Wer Dinkel isst, bildet gutes Fleisch. Dinkel führt zu einem rechten Blut, gibt ein aufgelockertes Gemüt und die Gabe des Frohsinns. Wie immer zubereitet Dinkel gegessen wird, als Brot oder als eine andere Speise gekocht, ist er leicht verdaulich.“ Hildegard von Bingen

In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Dinkelernährung in der Basis-Diät in der Lage ist, ernährungsbedingte Gesundheitsschäden wieder auszugleichen. Natürlich sofern diese noch nicht zu weit fortgeschritten sind. Das Dinkelkorn enthält nicht nur alle für den gesunden Organismus lebensnotwendigen Grundbasisstoffe Eiweiß, Fette, Kohlehydrate, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien, sondern auch noch nicht isolierte vitale Wuchs- und Zellernährungsstoffe (Viridine).

Die Dinkelkost wirkt auf den ganzen Organismus und verursacht eine gute Verdauung. Durch die Dinkelkost steigern sich das Allgemeinbefinden, sowie die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit.