Bärwurz-Birnhonig-Kur

Die Birnhonig-Kur ist eines der einfachsten und wirksamsten Entgiftungsmittel nach Hildegard von Bingen.

Diese wunderbare Möglichkeit der Zellreinigung und Darmreinigung sollte von gesunden Menschen zumindest alle ein bis zwei Jahre genützt werden.
Aber auch bei verschiedensten Beschwerden kann die Birnhonig-Kur gute Dienste leisten. So gibt es bei Übersäuerung, Müdigkeit und Verdauungsproblemen, sehr gute Erfahrungen mit dieser Kur. Im Hildegard Originaltext heißt es dazu:

„Die Birnhonig-Kur ist das köstlichste Latwerge und wertvoller als Gold, weil es die Migräne vertreibt und die Dämpfigkeit mindert und alle Fehlsäfte im Menschen vertilgt und den Menschen so reinigt, wie man einen Topf vom Schimmel reinigt.“

Zubereitung
Frische Birnen (ca. 1 kg) halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Birnenhälften in Wasser weich kochen. Kochwasser entfernen und die weichgekochten Birnen zu Mus zerkleinern. Etwas Honig (6 Esslöffel) erwärmen und das Birnhonig-Mischpulver (aus Bärwurz, Galgantwurzel, Süßholzwurzel und Bohnenkraut) einrühren und mit dem Birnenmus gut vermengen. Noch einmal alles kurz aufkochen. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Einnahme
1 Teelöffel morgens nüchtern
2 Teelöffel mittags nach dem Essen
3 Teelöffel abends vor dem Schlafengehen

Das Birnhonigmus solange im Mund belassen bis es körperwarm ist. Erst dann schlucken.

Kurdauer
3 – 4 Wochen

In bestimmten Fällen (z.B. Migräne) ist es sinnvoll die Kur ein bis zwei Mal (ohne Unterbrechung) zu wiederholen.

Birnhonig-Kur

• Darmsanierung, Abwehrkräfte
• Reinigung der Zellmatrix
• Übersäuerung und Fehlsäfte
• zur Entgiftung