DSC_0029

Gemüse

Über den grünen Salat schreibt Hildegard: 

„Der Gartensalat, den man essen kann, hat ein ganz frostiges Prinzip. Unzubereitet gegessen, macht sein zu nichts tauglicher Saft das menschliche Gehirn leer und erfüllt den Magen und den Darm mit Krankheitsmaterien. Wenn also einer Salat essen will, soll er die Blätter zuerst mit Dill oder Essig oder Knoblauch abschmecken, so dass der Salat noch kurz vor dem Gegessenwerden Zeit hat, sich mit diesen Würzstoffen zu durchtränken. Isst man ihn so zubereitet, dann stärkt er das Gehirn und macht eine gute Verdauung.“ 

Also immer das richtige Dressing verwenden, mit Essig und Öl ist man hier auf der sicheren Seite. Vorzugsweise natürlich Weinessig und Sonnenblumenöl oder Kürbiskernöl, beides kalt gepresst.

Bohne
„Die Bohne ist warm und für gesunde und starke Mensche ist sie gut zu essen, sie ist auch besser als die Erbse. Denn wenn kranke Menschen Bohnen essen, schaden sie ihnen nicht sehr, weil sie nicht so viel Flüssigkeit und Schleim in ihnen bereiten, wie die Erbse es tut.“ 

Petersilie
„Sie ist von kräftiger Natur und hat mehr Wärme als Kälte in sich. Sie ist für den Menschen besser und nützlicher roh als gekocht zu essen. Gegessen mildert sie die Fieber, die den Menschen zwar nicht erschüttern, aber ihn leicht berühren. Im Geiste des Menschen jedoch erzeugt sie Ernsthaftigkeit.“ 

Sellerie 
„Der Sellerie ist warm und er ist mehr von grüner als von trockener Natur. Er hat viel Saft in sich, roh taugt er für den Menschen nicht zum Essen, weil er üble Säfte bereitet. Gekocht aber schadet er dem Menschen nicht beim Essen, sondern er verschafft ihm gesunde Säfte.“ 

Knoblauch 
„Er hat die rechte Wärme und ist für Gesunde und Kranke heilsamer zu essen als der Lauch. Er soll roh gegessen werden, denn würde er gekocht werden, wäre seine Natur verdorben. Frischer Knoblauch besitzt gesunden und rechten Saft und ist besser zu essen als alter Knoblauch mit weniger Saft.“ 

Brennnessel 
„Die Brennnessel ist in ihrer Art sehr warm. In keiner Weise nützt es, dass sie roh gegessen wird, wegen ihrer Rauheit. Aber wenn sie frisch aus der Erde sprießt, ist sie gekocht nützlich für die Speisen des Menschen, weil sie den Magen reinigt und den Schleim aus ihm wegnimmt.“ 

Pilze 
„Die Pilze die über der Erde entstehen, welcher Art sie auch sind, sind wie Schaum und Erdschweiß und dem Menschen der sie isst, schaden sie etwas, weil sie Schleim und Schaum in ihm verursachen. Jedoch die Pilze die in trockener Luft und in trockener Erde entstehen, sind mehr kalt als warm und sie sind etwas besser als jene, die in feuchter Luft und feuchter Erde entstehen.“